Gau-Kinder und –Jugendturnfest 06.11.2022

Am Sonntag, dem 06.11.2022 fanden in Großalmerode die diesjährigen Einzelwettkämpfe statt. Wir starten diesmal mit nur 6 statt 8 Turnerinnen, da Marie und Jasmin leider kurzfristig erkranken und nicht starten konnten. Paula, Anina und Zara starteten in der Wettkampfklasse P3, Jahrgang 2010 und jünger und turnten an allen Geräten die Übungen der Schwierigkeitsstufe P3. Linn, Inga und Emilia starteten in der Wettkampfklasse P5 und turnten die höhere Leistungsklasse allen Geräten. Als 5. Disziplin mussten alle Mädels zusätzlich noch 50m Sprint absolvieren.

Nach der Begrüßung startete unser Team gemeinsam am Sprung und konnte dann den Wettkampf in olympischer Reihenfolge Reck, Balken, Boden und Sprint fortsetzten.

Für die Mädels war dies erst der zweite Wettkampf überhaupt, entsprechend aufgeregt waren auch alle.

Wir hatten uns entschieden, in zwei unterschiedlichen Wettkämpfen zu starten um den Kampfrichtern sichere und gut geturnte Übungen zeigen zu können, was auch gut gelungen ist.

Am Sprung, unserem ersten Gerät, waren alle Hocken über das Pferd und auch die Grätschen über den Bock sehr gut und wurden mit dementsprechend guten Wertungen belohnt.

Auch die Übungen am Reck konnten ohne große Patzer geturnt werden. Allerdings ist hier noch etwas Luft nach oben, sodass das ein oder andere Teil in der Ausführung noch verbessert werden kann.

Dann kam der gefürchtete Schwebebalken. Hier wurden vor Aufregung das ein oder andere Mal, kleine Details vergessen zu turnen, was leider zu unnötigen und leider auch höheren Abzügen führte. Aber im Gegensatz zum ersten Wettkampf vor ein paar Wochen, konnten die Mädchen Ihre Übungen doch schon sicherer präsentieren und wir hatten auch nur einen unfreiwilligen Abgang vom Gerät zu verzeichnen.

Der Boden war dann das Highlight und unser großes Eltern- und Fan-Team auf der Tribüne konnte wirklich schön geturnte Übungen beklatschen. Vielen Dank an Euch liebe Eltern für die Unterstützung!

Beim Sprint, dem letzten „Gerät“ konnten die Turnerinnen nochmal alles geben und sich bei schnellen Sprints so richtig auspowern.

Schließlich war es soweit und es kam zur Siegerehrung. Die Plätze wurden diesmal vom letzten bis zum ersten Platz rückwärts vorgelesen, was ungemein spannend war, weil wir sehr lange warten mussten bis unsere Namen endlich aufgerufen wurden.

Das lag daran, dass fast alle Turnerinnen nur vordere Plätze belegten, wie in der Tabelle zu lesen ist …

Wir, die beiden Trainerinnen, Sabine und Melina Wagner haben uns sehr über den erfolgreiche Wettkampf gefreut! Außerdem sind wir sehr stolz auf unsere Mädels, denn sie haben sich gegenseitig unterstützt, die Daumen gedrückt und sich auch füreinander über die guten Plätze und Erfolge gefreut, und das ohne Neid oder Missgunst. Es ist schön, ein so tolles Turnerinnenteam zu haben!

Unser herzlicher Dank gilt auch unseren Kampfrichterinnen Antonia Kruse und Stefanie Kinz, die Ihren Sonntag für uns geopfert haben und ohne die ein Wettkampfstart für die Turnerinnen nicht möglich gewesen wäre.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

NameSprungReckBalkenBodenSprint Zeit Punkte  Gesamt-punkt ZahlPlatz
LK P5 / 8 TN       
Bock, Emilia9,009,508,009,657,50 9,5 sec43,651
Hampe, Inga8,258,406,759,108,02 9,38 sec40,523
Faller, Linn8,407,707,608,457,71 9,29 sec39,864
        
LK P3 / 19 TN       
Kohle,Anina9,509,608,809,507,62 9,38 sec45,021
Barth, Zara8,709,308,059,307,81 9,19 sec43,165
Schmidt, Paula7,458,107,908,65    6,47 10,53 sec38,5718
Die Turnerinnen nach Ihrem Wettkampf von links nach rechts:
Anina, Linn, Paula, Emilia, Zara und untn Inga
Die Gruppe am Schwebebalken von links nach rechts:
Paula, Emilia, Inga, Anina und Linn
Emilia 1. Siegerin (P5) auf dem Siegerpodest
Anina 1. Siegerin (P3) auf dem Treppchen

Die Gruppe mit den beiden Trainerinnen Sabine und Melina Wagner