Für das Inklusionsprojekt Bewegen und Verstehen wurde die Abteilung TLR von der Raiffeisenbank Baunatal mit dem Preis Stern des Sports ausgezeichnet.

Barrierefreiheit bei Schwerhörigen heißt „Verstehen“!

Voraussetzung für obengenanntes Projekt war, einen akustisch schallarmen Übungsraum zu finden. Dies ist uns gelungen; die Aula der Regenbogenschule Lohfelden hat eine eingebaute schallreduzierende Zimmerdecke. Auch auf große Fensterfronten wurde verzichtet. Die Raumgröße ist optimal, um eine Höranlage zu nutzen. Die Übungsleiterin, auch ausgebildete Audiotherapeutin, ist mit einem Zusatzgerät und Headset ausgestattet und wird mit dieser Höranlage verbunden. Die Anlage hat einen speziellen Lautsprecher, der Sprachverstehen und Musik im Raum gleich laut wiedergibt, dass heißt, egal, ob der Rücken zugewandt, auf der Gymnastikmatte Übungen im Liegen ausgeführt oder in Bewegung agiert wird. Hat ein/e Teilnehmer/in ein Hörsystem mit einer Induktionsspule, so hat er/sie die Möglichkeit über ein weiteres Zusatzgerät (wird um den Hals des/der Teilnehmers/in gelegt) Sprache sowie Musik direkt über die Hörsysteme zu empfangen. Diese Anlage wurde von einem Hörgeräteakustikmeister ehrenamtlich installiert und betreut. Auch für eventuell auftretende Schwierigkeiten bei der Anbindung der Hörsysteme an diese Anlage steht er zur Verfügung.

Auch für Sportbegeisterte ohne Hörbeeinträchtigung besteht der Vorteil darin, dass sie in entspannter Atmosphäre Sport treiben und auch einmal ihren Hörsinn erleben sowie auch erkennen, was Schwerhörigkeit für Auswirkungen hat.

Wir danken der Raiffeisenbank Baunatal für die Anerkennung und Unterstützung unserer Vereinsarbeit.

Jörg Wagenknecht

Unser Preis